Regionales BMM-Impulsprogramm 2025
Mit der Umsetzung eines nachhaltigen betrieblichen Mobilitätsmanagements (BMM) stärken Unternehmen ihre Attraktivität als Arbeitgeber, fördern die Zufriedenheit und Gesundheit ihrer Beschäftigten und sparen Kosten, bspw. für Dienstreisen und Parkplätze. Gleichzeitig ist das betriebliche Mobilitätsmanagement für Unternehmen und Einrichtungen eines der wirkungs-vollsten Instrumente im Bereich Klimaschutz – auch in Hinblick auf das Nachhaltigkeits-reporting.
Für den effizienten Einstieg organisiert die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS) ein BMM-Impulsprogramm für Arbeitgeber:innen mit Mobilitätsanalysen und Beratungen am Unternehmensstandort sowie einer begleitenden, firmenübergreifenden Workshop-Reihe. Ziel ist die Erarbeitung und erste Umsetzung eines Mobilitätskonzepts, um Pendelverkehre, Dienstreisen und den Fuhrpark effizient und möglichst klimaneutral zu gestalten. Das Programm richtet sich auch an Kommunal- und Landkreisverwaltungen, die in ihrer Vorreiterrolle eine nachhaltige betriebliche Mobilität an ihren eigenen Verwaltungs-standorten umsetzen möchten.
Die laufende (dritte) Programmrunde 2024 ist mit zehn beteiligten Unternehmen, Behörden und Einrichtungen wieder komplett ausgebucht. Insgesamt hat die WRS seit dem Auftakt des Programms im Jahr 2022 bereits über 21.500 Beschäftigte erreicht!
Der Start der kommenden Programmrunde 2025 ist für das erste Quartal 2025 geplant. Unternehmen, Behörden und Einrichtungen können sich ab dem 1.10.2024 für die Programmrunde 2025 anmelden!
Weitere Informationen zum betrieblichen Mobilitätsmanagement und zum regionalen BMM-Impulsprogramm finden Sie auf der Webseite der WRS unter:
https://nachhaltige-mobilitaet.region-stuttgart.de/
https://nachhaltige-mobilitaet.region-stuttgart.de/bmm-impulsprogramm/ziele-und-ansatz/